Weisse Villa in Mitlödi

Leistungen

Die 1865 erbaute und 1885 komplett umgebaute Weisse Villa konnte 1987 vor dem Abbruch gerettet werden und wurde einer Gesamtrenovation unterzogen. Das Face-Lifting tat der alten Dame gut, was eine Nutzung als Mehrgenerationenhaus mit Gewerbeteil ermöglichte.

Projektbeschrieb

Bedürfnisse und Technik ändern sich.
Als 1901 eine der ersten Zentralheizungen im ganzen Kanton Glarus eingebaut wurde, ahnte noch niemand, dass 2014 das ganze Gebäudevolumen mit einer Grundwasser-Wärmepumpe betrieben werden könnte. Dank dem technischen Fortschritt und dem Weitblick bezüglich den endlichen Energieträgern ist dies nun der Fall.

Im Jahre 2015 konnte, nach rund 28 Jahren, die Fassade gesamtrenoviert werden. Mittels Wärmebildaufnahmen aller Fassaden sind effektive Schwachstellen aufgezeigt und behoben worden.

Die täglichen Aufgaben sowie die jeweils neue Herausforderungen, stellen uns immer wieder auf die Probe und geben uns einen sehr grossen Erfahrungsschatz.
Planung, Bauleitung
Truttmann-Partner
Architekten AG, Mitlödi

Baujahr: 1865
Gesamtrenovation 1988
Fassadenrenovation 2015

Bauzeit:
9 Monate (1988)
5 Monate (2015)


Adresse

Truttmann-Partner
Architekten AG
Hauptstrasse 6
8756 Mitlödi - Glarus Süd

Standort

Mitlödi
 

Kontakt

T +41 55 644 35 70
F +41 55 644 35 29
info@truttmann-partner.ch

 
Impressum